Suche

Deine Bewerbung

Wir wachsen gemeinsam

Für kinderlandnet ist Erziehung, Beziehung mit herzlicher Hingabe und Bilden durch Teilen. Besondere Freude empfinden wir, wenn unsere Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit den Kindern wachsen. Als freier Träger der Jugendhilfe schafft kinderlandnet dieses Wachstum – durch intensive Betreuung und ein ganzheitliches, pädagogisches Konzept als Teamwork, bei dem jedes Teammitglied sein Talent einbringen darf.

Bist du staatlich anerkannte*r Erzieher*in, Kindheitspädagoge*in, Sozialpädagoge*in, oder Heilpädagoge*in (d/m/w) und auf der Suche nach einer Einrichtung, in der...

Klingt das nach deinem Job?
Dann bewirb dich noch heute bei uns!

Wer wir sind

Wir, die kinderlandnet ggmbh Mannheim, sind ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Wir arbeiten im öffentlichen Auftrag zur Erfüllung des Bedarfs an Kinderbetreuungsplätzen. Arbeitgeber kooperieren mit uns, um Ihren Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Wir kennen die Bedürfnisse von berufstätigen Eltern und nehmen besonders die Bedürfnisse der Kinder wahr, die unser tägliches Handeln lenken und unsere Arbeit in unseren Einrichtungen be-stimmen. Sabine Diefenbach, die Gründerin und Geschäftsführerin der kin-derlandnet ggmbh/generation guide gmbh setzt sich seit 25 Jahren für die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ein. Dank dieser Erfahrung aus der langjährigen Arbeit mit berufstätigen Eltern, Ge-sprächen mit Firmen, Institutionen und Kommunen hat sich dieses Konzept flexibler Kindertagesstätten entwickelt.

Das erwartet dich bei uns

Wertschätzende Teamkultur

Ein guter Teamzusammenhalt ist uns besonders wichtig. Wir schätzen uns gegenseitig sehr und können uns stets aufeinander verlassen. Ob in herausfordernden oder spaßigen Situationen – wir wachsen gemeinsam! Um unseren Teamzusammenhalt zu stärken, veranstalten wir Teamevents und Betriebsausflüge.

Offene Kommunikation und Transparenz

Wir leben eine offene Kommunikation und haben stets ein offenes Ohr für all deine Anliegen. Sollte es mal Problemsituationen geben, dann stehst Du nicht alleine da! Wir unterstützen dich in allen Angelegenheiten – sei es bei Unstimmigkeiten im Team oder bei Elterngesprächen. Wir stehen dir zur Seite, sprechen Stresssituationen offen an und finden gemeinsam einen Weg. Eine direkte, wertschätzende Kommunikation ist uns auch innerhalb des Teams sehr wichtig. Sensible Themen werden bei uns direkt angesprochen und gemeinsam gelöst.

Flexible Arbeitszeit

Wir arbeiten in zwei Schichten, wodurch sich für dich die Möglichkeit bietet, deine Arbeitszeiten flexibel mitzugestalten. Die Dienstplanung erfolgt selbstverantwortlich innerhalb des Teams. Wenn du einmal spontan einen Tag frei haben willst, kannst du beispielsweise Schichten mit deinen Kolleg*innen tauschen. Zudem haben wir einen höheren Personalschlüssel als der öffentliche Standard und verfügen über Springerpools. Engpässe können wir damit gut ausgleichen. Wir bieten auch Teilzeitmodelle – du bist hier flexibel und musst nicht Vollzeit arbeiten.

Transparente Einarbeitung

Im Rahmen deiner Bewerbung, hast du die Möglichkeit uns an einem Hospitationstag kennenzulernen und dir alles genau anzuschauen. Für deine Einarbeitung stellen wir dir übersichtliche Einarbeitungspläne zur Verfügung, damit du dich von Anfang an gut aufgehoben fühlst. Du bekommst von uns ein Handbuch und unser Kindernest ABC-Manual mit allen wichtigen Informationen zum Nachlesen. Außerdem steht dir die Teamleitung jederzeit zur Seite und beantwortet dir all deine Fragen. Einmal im Jahr veranstalten wir Einarbeitungs-Workshops für unsere neuen Mitarbeiter*innen. Hier erhältst du einen generellen Überblick über unsere Kita und hörst die Erfahrungen und den Umgang mit wichtigen grundsätzlichen Themen aus unserem pädagogischen Konzept. Wir begrüßen sehr, wenn du eigene Stärken oder neue Ideen in das Team einbringst.

Leistungsorientierte Bezahlung

Deine individuelle Leistung und Fähigkeiten werden bei uns honoriert. Wenn du Zusatzfunktionen übernehmen willst, bekommst du das auch dementsprechend vergütet. Du kannst zum Beispiel Zusatzfunktionen im Bereich Qualitätsmanagement, Bestellwesen, besondere pädagogische Angebote o. Ä. übernehmen. 

Wertvolle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Damit du dich fachlich und persönlich weiterentwickelst, bieten wir dir regelmäßig Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wir erstellen dafür jährlich einen Fortbildungsplan, in dem Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. Sprachförderungen, musische und kreative Angebote, naturwissenschaftliche oder andere fachpädagogische Fortbildungen von den Leitungen vorgeschlagen werden. Natürlich gehen wir dabei auch auf deine individuellen Wünsche ein. In unseren regelmäßigen Mitarbeitergesprächen hast Du die Möglichkeit, deine individuellen Vorstellungen und Wünsche einzubringen.

Aufstiegsmöglichkeiten

Bei uns hast du Aufstiegschancen zur Gruppenleitung, Einrichtungsleitung. Als Nachwuchskraft für neu geplante Einrichtungen kannst du dich bei uns weiterqualifizieren. Wir bilden dich dahingehend auch entsprechend aus. Du kannst Module für Selbst- und Mitarbeiterführung besuchen und wir bieten dir eine zweijährige Leitungsfortbildung. Wir planen demnächst ein naturpädagogisches Haus in Mannheim zu eröffnen. Im Vordergrund steht dabei die Naturpädagogik. Naturwissenschaften und Experimente in der Natur spielen hier eine wesentliche Rolle. 

Attraktive Bonifikationen

Bei uns profitierst du von wertvollen Boni:

Gesundheitsbonus: Wenn du Yoga, Pilates oder ähnliche Präventionskurse besuchst, erstatten wir dir monatlich im Rahmen unseres festgelegten Jahresbudgets einen Teil davon zurück.

Bonus-Karte: Eine Art Prepaid Karte, die steuerfrei aufgeladen werden kann! Mit dieser kannst du online einkaufen, Essen gehen uvm.  

Job-Ticket: Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel

Gelebte Fehlerkultur 

Wir entwickeln uns stetig weiter. Offenheit und Lernbereitschaft sind für uns daher besonders wichtig. Bei uns ist es erlaubt, auch mal Fehler zu machen. Wichtig ist nur, dazu zu stehen und daraus zu lernen. Denn darin sehen wir sehr viel Entwicklungspotential. 

Regelmäßige Mitarbeiter- und Feedbackgespräche

In unseren Feedbackgesprächen und Jour Fixes, die auch von externen Coaches begleitet werden, reflektieren wir regelmäßig unser Verhalten, um daraus zu lernen und uns stetig weiterzuentwickeln. Außerdem veranstalten wir fünfmal im Jahr Qualitätstage, an denen du bei unserer konzeptionellen Weiterentwicklung mitwirkst. 

Betriebsinterne KiTa-Plätze

Auf Wunsch stellen wir dir betriebsinterne Kita-Plätze in einer unserer Einrichtungen zur Verfügung. So hast du, vor allem beim Wiedereinstieg, keine Sorgen bezüglich der eigenen Kinderbetreuung oder wir zahlen einen Zuschuss für deine Kinderbetreuungslösung.

Klingt dies interessant für dich? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung.

Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beraten dich persönlich bei allen Fragen.

Nimm gerne ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf!

Das solltest du über unser pädagogisches Konzept wissen …

  • Bei kinderlandnet orientieren wir uns an den langjährig erprobten Ansätzen der Montessori-Pädagogik und der Kindertagesstätten von Reggio Emilia, sowie die Ansätze von Emmi Pikler. Wir entwickeln uns stetig weiter und erweitern unser Konzept mit neuen Ansätzen, wie zum Beispiel dem Konzept von Lilo Lausch oder legen Schwerpunkte in Themen wie Forschen und Naturpädagogik.  
  • Des Weiteren unterhalten wir unsere tiergestützte Pädagogik. Durch Spaziergänge und Unternehmungen in der Natur ermöglichen wir den Kindern die Begegnung mit Tieren. In unserer Einrichtung im Kindernest Heidelberg sind sogar zwei Rennmäuse “Lilli & Leo” zuhause. Warum tiergestützte Pädagogik wichtig ist? Der Kontakt zu Tieren stärkt das Sozialverhalten und verbessert die Selbstwahrnehmung der Kinder. Außerdem lernen schon die Kleinsten durch den innigen Kontakt zu Tieren empathisches Verhalten, Verantwortung, Regelmäßigkeit, Ordnung, Sauberkeit und Disziplin.
  • Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes ist die Theaterpädagogik, in der wir pädagogische Elemente mit den Ausdrucksweisen des Theaterspiels verbinden. Kinder ab zwei Jahren setzen sich so spielerisch mit Körper, Raum und Stimme auseinander.
  • Außerdem führen in unseren Einrichtungen Seniorexperten projektbezogene Aktivitäten durch – generationen- übergreifendes Erleben durch Begegnung mit Älteren. 
  • Auch das Thema Ernährung spielt in unserem Kita-Alltag eine wesentliche Rolle. Die Kinder genießen täglich gemeinsame, leckere und ausgewogene Bio-Mahlzeiten in angenehmer Atmosphäre. Versorgt werden wir von unserer selbstständigen Köchin Maike Fuchs, die unser Essen mit viel Liebe aus vorwiegend regionalen, ökologischen Produkten zubereitet. 

Möchtest du mehr über unser pädagogisches Konzept erfahren? Nimm gerne Kontakt mit uns auf!

Unser Versprechen an dich:

  • Ein tolles Team, in dem gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung groß geschrieben werden.
  • Ein sicherer Arbeitsplatz mit wertvollen Bonifikationen. 
  • Leistungsorientierte Bezahlung, wo Zusatzleistungen honoriert werden.  
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Aufstiegschancen zur Gruppenleitung, Einrichtungsleitung oder Nachwuchskraft.
  • Einen Arbeitgeber, der auch auf deine Bedürfnisse eingeht und dir eine Umgebung schafft, in der du dich wohlfühlst! 
  • Freie Urlaubswahl und flexible Arbeitszeitgestaltung. 
  • Den notwendigen Rückhalt in Problemsituationen – sollte es mal welche geben!
  • Betriebsinterne Kita-Plätze für die Betreuung deiner Kinder.

Bereichere jetzt unser Team! Wir freuen uns über deine Bewerbung.